24
09
2019

Vier (!) neue TL* in unserem Landesverband!

Larissa Gorski von der TSG Uni Kiel

Claas Brüning von der TSG Bad Segeberg

Heiko Horns und Lukas Otto von der TSG Ahrensburg

haben es geschafft und ihre Praxisprüfung auf Fuerteventura mit Erfolg absolviert.

Dazu gratulieren euch die Ausbildungsleitung und der gesamte Vorstand ganz herzlich!

Claas: es war eine gelungene Woche auf Fuerteventura. Mein taucherischer Werdegang sieht so aus:

1982 bei der DLRG in Oldenburg (Niedersachsen) mit dem Tauchen begonnen,

1992 in Hessen den Rettungstauchschein gemacht und zwischenzeitlich auch in einer Einsatzgruppe aktiv gewesen

1993 ebenda VDST-Silber in Schönbach, 1994 den damaligen Übungsleiter absolviert

von 1999 – 2011 mich wesenlich dem UWR gewidmet (5-maliger Deutscher Meister mit FS Duisburg, als Nationalspieler Teilnahme an einer Welt- und einer Europameisterschaft)

ab 2013 Aufgaben bei der TSG Bad Segeberg übernommen habe. 2017 VDST Gold.

Heiko: Ich habe erst 2001 mit dem Tauchen angefangen und 2005 mein Silber nachgeschoben.
In den folgenden drei Jahren ( 2005-2008) bin ich durch Familie und Hausbau nicht viel zu Tauchen gekommen.
2008 bin ich in die Tauchsportgruppe Ahrensburg eingetretten, weil ich nach gleichgesinnten gesucht und
gemerkt habe, dass mir das gelegentliche Tauchen nicht reicht.
2018 habe ich mein Gold absolviert und dabei mitbekommen, wieviel Spaß mir Ausbildung macht.
Deshalb habe ich im Februar 2019 meinen Übungsleiter gemacht und gleich danach mit dem TL1 angefangen,
der am 14.09.19 bestanden wurde.

———————————————————————————————————————————————————-

Erste gemeinsame TL1-Praxisprüfung der VDST-Gruppe NORD

Die VDST-Gruppe NORD ist die Ausbildungsgemeinschaft der Landesverbände Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Vor vielen Jahren mit der Durchführung gemeinsamer Trainer-C-Lehrgänge für die genannten Landesverbände gestartet, hat sich inzwischen auch die gemeinsame TL-Theorie-Ausbildung etabliert.

Nach mehreren Anläufen in den vergangenen Jahren ist es nun gelungen erstmals auch eine gemeinsame TL-Praxis-Prüfung zu organisieren. Hierfür bietet das VDST-Dive-Center „Deep-Blue-Diving“ auf Fuerteventura ausgezeichnete Bedingungen und der Atlantik den perfekten Rahmen.

Nach langer Zeit intensiver Vorbereitungen reisten so 11 Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie ein TL3-Assistent aus den nördlichen Bundesländern sowie aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Brandenburg voller Vorfreude an.

Sie wurden herzlich begrüßt von Volker, einem der beiden Betreiber der Tauchbasis und von Prüfungsleiter Hagen Engelmann (VDST-TL4 aus Mecklenburg-Vorpommern). Das Ausbilderteam vervollständigen Jane Kortüm aus Schleswig-Holstein, Markus Brand (Ausbildungsleiter in Bremen) und Jan-Martin Manzek (stellv. Ausbildungsleiter in Mecklenburg-Vorpommern) sowie Antje Engelmann aus Rostock als unsere Ärztin.

Am Ende der folgenden intensiven und lehrreichen Woche konnten wir 10 Teilnehmern ihre Tauchlehrer*-Urkunden überreichen!

Link zum VDST-Blog:

 

 

 

 

 

 

Autor: Erhard Schulz