06
06
2017

Unterwasserrugby: Zwei Schleswig-Holsteiner gewinnen im Team der Liga Nord die Deutschen Jugendmeisterschaften

Am Wochenende 20./21.05.2017 wurden die 23. Offenen Deutsche Jugendmeisterschaften im Unterwasserrugby in Pößnek ausgetragen. Organisiert vom VDST, Fachbereich Leistungssport und von wechselnden Vereinen ausgetragen übernahm dieses Jahr der TC Submarin Pößneck die Ausrichtung. Die Spiele wurden per Livestream übertragen und mit großem Interesse über das Internet verfolgt.

Da in anderen Nationen Wettkämpfe erst ab der Altersklasse U21 stattfinden, wurde die DJM als offene Meisterschaft ausgeschrieben. Dies einerseits, um die nationale und internationale Jugendarbeit im UWR zu fördern, andererseits, um die Zahl der Mannschaften zu erhöhen und das Turnier dadurch interessanter zu gestalten. Diese Gelegenheit nutzten Mannschaften aus der Türkei, Tschechien und Serbien, wodurch das Turnier der U18 auf acht Teams anwuchs und in dieser wichtigen Altersklasse hochklassige Spiele möglich waren.

Die insgesamt 15 Teams verteilten sich auf die Jugendklassen U15 und U18 und die Junioren U21 mit Aktiven beiderlei Geschlechts. Spielgemeinschaften waren zugelassen und sogar erwünscht. Dadurch gelang den beiden engagierten Schleswig-Holsteinern der Sprung in eine nationale Jugendmannschaft – sie starteten zusammen mit weiteren Aktiven aus der Liga Nord für die Sporttaucher Berlin in der Altersklasse U18 gegen sieben starke Gegnermannschaften. Die Sporttaucher Berlin betreiben eine sehr konsequente Jugendarbeit, und das Team, das nun in der U18 antrat, hatte in den vergangenen Jahren als U15 Erfolge feiern können. Vertreten wurde der Tauchsportlandesverband Schleswig-Holstein von Jens und Björn Zimmert aus dem DUC Lübeck. Das Rugbyspielen wurde den beiden in die Wiege gelegt, denn die Eltern Peter und Monica sind als Unterwasserrugby-Urgesteine bekannt. Jens und Björn haben bereits in der Ligamannschaft des DUC Lübeck Wettkampferfahrung gesammelt, und konnten diese im Turnier gezielt einzusetzen.

Das Engagement wurde in diesem Jahr mit dem Deutschen Meistertitel der Klasse U18 in der nationalen Wertung belohnt – geschlagen geben musste sich das Team lediglich in der internationalen Wertung, in der der Ege Unterwasser Sports Club aus der Türkei sich mit besonderer Leistung hervortat. Glückwunsch an dieser Stelle an Jens, Björn und das gesamte Berliner Team. Ebenfalls ein Dank an Conny und Wolf, die Trainer!

Die Sparte des Unterwasserrugby im TLV SH wird im Rahmen des Innovationsfonds großzügig durch den Landessportverband gefördert. Nur dadurch ist es möglich, regelmäßig ein vereinsübergreifendes Landesverbandstraining anzubieten und dort das zu üben, was im Vereinstraining oft zu kurz kommt: Bewegungsabläufe, taktische Varianten, spezielle Schnelligkeits- und Wendigkeitsübungen und Spiele mit taktischen Aufgaben. Die Trainingszeiten in der Schwimmhalle der Uni Kiel werden zusammen mit den Finswimmern des TLV SH organisiert. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Sparten im Leistungssport werden die Hallenzeiten besser genutzt, und die Zusammenarbeit sowie der Kontakt zwischen den Aktiven gefördert.

Unser herzlicher Dank für die Unterstützung unserer faszinierenden Sportart gilt dem LSV, dem TLV SH,  sowie dem Engagement der Spieler, Trainer, Organisatoren und Eltern!

Autor: Thorsten Grimm; Landestrainer Unterwasserrugby des TLV SH

Autor: Silja Blechschmidt