12
01
2020

Unterwasserhockey im TLV-SH

in Deutschland noch deutlich unbekannter als Unterwasserrugby ist Unterwasserhockey. Weltweit sieht dies allerdings anders aus. Selbst für die Unterwassersportarten im VDST ist es aktuell eher noch eine kleine aber wachsende Nische. In Schleswig-Holstein wird allerdings schon seit kurz nach dem Jahrtausendwechsel aktiv Unterwasserhockey gespielt. Bei Unterwasserhockey geht es weniger um Kraftumsetzung Unterwasser, sondern viel mehr um Wendigkeit, Geschicklichkeit und Teamplay, so dass hier auch Groß und Klein, Alt und Jung problemlos zusammen oder gegeneinander spielen können. Es wird hier auch kein „tiefes“ Becken benötigt –  1,8m Tiefe sind ausreichend zum Spielen.

Um diese Mannschaftssportart voran zu bringen und in den Vereinen mehr Möglichkeiten und Anreize fürs Schwimmbadtraining zu schaffen, wurde 2019 für die Saison 2019/2020 über den Innovationsfont beim LSV ein Zuschuss  beantragt und genehmigt. Somit unterstützt der TLV-SH bzw. der LSV die aktuellen Bemühungen der Schlickteufel Unterwasserhockey bekannter zu machen.

Über die Mannschaft der Schlickteufel sind aktuell nicht nur Elmshorner Spielerinnen und Spieler im Deutschlandweiten Spielbetrieb aktiv, sondern inzwischen auch aus Büsum, Norderstedt und Hamburg.

Wer Unterwasserhockey einmal ausprobieren möchte oder als Ausbilder einmal im Vereinstraining zum Ausprobieren anbieten möchte, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen

 

Im November / Dezember 2019 waren zwei Fernsehteams in Elmshorn um jeweils einen Bericht über diese Sportart zu drehen.

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Unterwasser-Hockey-bei-den-Schlickteufeln,shmag68944.html

https://www.sat1regional.de/unterwasserhockey-zu-besuch-bei-den-elmshorner-schlickteufeln/

Tags für diesen Beiträg

Autor: Julian Mühlenhaus