18
02
2023

Teilnehmerbericht: DTSA ** / *** Theorieunterricht und Prüfung AK- Medizin Praxis

DTSA ** / *** Theorieunterricht und Prüfung
AK- Medizin Praxis

DTSA ** / *** Theorieausbildung
Am Wochenende vom 28. und 29. Januar 2023 fand die Theorieausbildung zum DTSA ** / *** von Zuhause
aus über MS -Teams im TLV-SH statt.
Durch die Coronasituation im letzten Seminar, war man geübt im Umgang mit der Onlineausbildung.
Das Ausbildungsteam um Jürgen Kowalke, Michael Hildmann, Christoph Thobe, Michael Gilles, Oliver
Callies, Ingo Lund, Inga Koch und Jessica Thobe stellte ein ausführliches und interessantes Seminar mittels
Microsoft Teams auf die Beine. Im Vorwege wurde ein ausführliches Ausrüstungsvideo allen Teilnehmern zur
Verfügung gestellt.
Am Donnerstag vorher fand eine Vorstellungsrunde und ein Technikcheck statt, sodass sich sowohl
Teilnehmer als auch Ausbilder mit der häuslichen Technik auf das kommende Wochenende einrichten und
Computer, Kamera und Mikrofon austesten konnten.
Am Samstag standen neben den physikalischen Grundlagen, der Gasvergiftung, der Dekompression und
der Tauchgangsplanung auch die Ausrüstungsausbildung auf dem Stundenplan.
Sonntag folgten ein ausführlicher medizinischer Teil, Tauchgangsberechnung, Apnoe,
Tauchgangsdurchführung, Umwelt- und Arzneimittelkunde.
Seit Beginn wurde die VDST e-learning Plattform eingebunden, wodurch das Verfolgen und Verstehen der
einzelnen Programmpunkte noch einfacher wurde. Die beiden Tage wurden mit ausreichend Pausen
bestückt und hatten eine entspannte Lernatmosphäre. Durch unterschiedliche Referenten war die
Ausbildung abwechslungsreich gestaltet. Die Zeiten sind großzügig angesetzt worden und wir waren immer
deutlich früher fertig.

AK – Medizin Praxis am DTSA ** / *** Prüfungswochende
Am Samstag dem 11. Februar 2023 fand der Aufbaukurs – Medizin Praxis in Bad Segeberg statt.
Mit spannenden Einblicken in die Gefahren und Gefahrenvorbeugung beim Tauchen und dem Darstellen von
Notfällen war dieser Kurs gefüllt. Für reichlich Kaffee und Getränke wurde gesorgt.
Dieser Aufbaukurs ist für jeden Taucher empfehlenswert, weil hier das Verhalten in Notsituationen beim und
ums Tauchen nicht nur beschrieben, sondern auch direkt Praktisch geübt wird.

Der DTSA ** / *** Wissenstest folgte am Sonntag dem 12. Feburar 2023.
Nach 2 Wochen intensiven Lernens wurden die 1,5 – 2 stündigen Prüfungen morgens geschrieben und nach
Beendigung ausreichend nachbesprochen. Ein Termin für ein Praxiswochenende für den DTSA ** / *** in
Hemmoor wurde für den Sommer 2023 abgemacht.

Abschließend kann man sagen, dass alle Veranstaltungen super Organisiert waren und es auch in ziemlich
theoretischen Teilen nie langweilig wurde.
Mika Missal / TSC Heuler Husum e.V

Autor: Jorge Staack