25
04
2020

Tauchen in der Corona Krise – Informationen im VDST eLearning Bereich

Aus aktuellem Anlass hat die VDST Ausbildungsleitung einen Infobereich zum Thema “Tauchen in der Corona-Krise” erstellt.

Mit Beiträgen aus verschiedenen Fachbereichen und Verbänden wollen wir die Mitglieder, Ausbilder und Trainer informieren. Dabei werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, unter welchen Bedingungen während der Krise wieder getaucht werden kann.

Das Ziel der VDST-Ausbildungsleitung ist es, Tauchen in einem ersten Schritt wieder zu ermöglichen. Dies ist als Stufenplan zu sehen: je nach Entwicklung der Pandemie und der politischen Entscheidungen werden wir Stück für Stück wieder zu unseren bekannten VDST-Regeln und -Tauchgruppenzusammensetzungen zurückkehren. Und dies in mehreren Stufen!

An die für uns gewohnte Tauchausbildung (mit Wechselatmung und Notatmung, sprich eine reale Abgabe des Atemreglers an den Tauchpartner) werden wir wohl längere Zeit nicht denken können. D.h. wir werden zu einer übergangsweisen Tauchausbildung kommen, in denen diese Übungen nur angedeutet werden. Dies gab es schon mal zu Beginn der AIDS Infektionen Anfang der 80er Jahre.

Der Infobereich auf der eLearning Plattform wird fortlaufend mit neuen oder überarbeiteten Informationen ergänzt. Es lohnt sich also regelmäßig reinzuschauen.

Hier geht’s zum Infobereich: “Tauchen in der Corona Krise”

Autor: Andreas Bock