08
05
2018

Sidemount im TLV-SH

Auf der LAT 2018 wurde das Thema Sidemount im VDST dargestellt, also welche Möglichkeiten es für Sidemount im VDST gibt.

• Sidemount Schnuppertauchen
• Spezial-Kurs Sidemount
• DTSA-Sidemount-*

Die neuen Ordnungen dazu sind im Download-Bereich des VDST seit kurzem verfügbar (Version April 2018).

Was ist Sidemount?

Sidemount heißt nicht, sich ein oder zwei Stages an die Seiten zu hängen und loszutauchen. Sidemount ist mehr – bedeutet schon einiges an optimierter Ausrüstung und gut trainiertem Handling.

Der Lohn ist ein deutlich anderes Wassergefühl, eine häufig bessere Beweglichkeit, ein schlankeres Tauch-Profil und damit weniger Wasserwiderstand.

Sidemount bedeutet aber auch neues Training, denn einiges ist doch merklich anders, dass es schon eine Weile dauert, bis man damit so vertraut ist, wie man es bisher hoffentlich gewohnt ist.

Sidemount ist zum Beispiel ideal bei Problemen mit dem Halteapparat (Rückenproblemen), und auch bei Einschränkungen in der Beweglichkeit. Die Belastung des Rückens ist in der Regel deutlich geringer, die Ventile sind mit Leichtigkeit zu erreichen.
Gerade wenn man bedenkt, dass die Taucher auch älter werden, ist das eine Möglichkeit noch lange zu tauchen.

Sidemount ist keine Ideal-Lösung für alles und soll das auch gar nicht sein, sondern ein anderer Weg entspannt zu tauchen, wenn man bereit ist, einiges neu zu lernen.

Wir haben im TLV-SH nun auch die Möglichkeit Sidemount auszubilden und wir haben eine extra E-Mail-Adresse eingerichtet:

Über diese E-Mail-Adresse könnt ihr mit dem Bereich Sidemount Kontakt aufnehmen, damit wir sehen, wer Interesse hat, wie weit das Interesse geht (Workshop, SK, DTSA-Stufe oder Ausbildungsberechtigung), oder auch wer schon Sidemount taucht.

Bitte gebt diese Information an alle Ausbilder und auch in Euren Vereinen weiter, damit wir im TLV-SH möglichst viele erreichen und herausfinden können, wo und wie stark der Bedarf für Sidemount ist.

Fragen und Wünsche sind immer willkommen.

Dirk Lehmann, TL2, Sport-Club-Pinneberg

Autor: tlvshadmin