07
11
2016

Seminar “Kreative Beleuchtungstechnik”

von: Roberto Solá Ferrer (TL2/1246 VDST)

bjoern1

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vom 05.-06.11.2016 fand in Hemmoor ein Fotokurs unter Leitung von Julian Mühlenhaus (Abteilung Foto & Video im TLV-SH) mit dem Thema „kreative Beleuchtungstechnik“ statt.

Als Gastreferent war Björn Dorstewitz (www.uwpics-bjoern.de) als erfahrener Höhlentaucher und Fotograf dabei. Auch unser VDST Fachbereichsleiter Joachim Schneider (VDST Visuelle Medien) war als interessierter Beobachter anwesend.

Bereits am Freitag den 04.11. trafen wir uns zu fünft im Apartment von Julian, um uns gegenseitig kennen zu lernen und die ersten Gespräche über Erwartungen und Möglichkeiten in diesem Kurs abzustecken. Dazu gab es leckere Pasta von Julian zubereitet. Da wir an den nächsten Tagen einiges vorhatten, endete der Abend auch gegen 22:00 Uhr.

Am Samstag 9:00 Uhr Besprechung, Theorie und Organisation der Tauchgänge. Nach einem ausführlichen Briefing und Vorbereitung der besonderen Blitztechnik (auch an der Ausrüstung), fand der erste Tauchgang am Segelboot an der Straße (Einstieg 1) statt. Ein Slave-Blitz wurde in der Kajüte des Segelbootes installiert und mit unterschiedlichen Perspektiven wahlweise auch mit Taucher fotografiert. Anschließend ging es für ein paar reine Taucherportraits zur 6 m Plattform. Die anschließende Bildbesprechung zeigte schon sehr schöne Bilder aber auch Potential für Veränderungen an der Einstellung der Kamera wie auch an der Positionierung der Blitze. Der zweite Tauchgang erfolgte dann am Rüttler (Einstieg 3) wo die noch tiefstehende Sonne entsprechende Dunkelheit unterwasser verursachte.

hemmoor112016-6-2_klein

img_2147

Motiv: Taucher in der Schütte sowie als weiteres Motiv: LKW mit Slave-Blitz am Taucher wie auch an der Ladefläche. Und anschließend folgte das Auftauchen im Wald mit unterschiedlichen Blitztechniken am Taucher und hinter dem Motiv. Die spätere Bildbesprechung zeigte interessante Bildgestaltungen und gelungene Aufnahmen.  Auch hier konnten neue Erkenntnisse für weitere Verbesserungen gewonnen werden. Den Abend konnten wir dann gemeinsam im Ohls Gasthof, bei Burger und Steak, zum Debriefing und Austausch über die Geschehnisse des Tages nutzen. Es wurden interessante Gespräche geführt und natürlich auch der nächste Tag geplant.

Sonntag 06.11. Treffen um 9:00 Uhr an der Strasse (Einstieg 1). Der Tauchgang war am Flieger  „Piper 28“ (Einstieg 0) geplant. Der Slave-Blitz wurde am Cockpit installiert und wahlweise mit und ohne Taucher abgelichtet. Auch beim Förderband und bei der „Apnoe-Röhre“ wurden dann mit Blitztechnik stimmungsvolle Bilder erzeugt. Die anschließende Bildbesprechung zeigte das bei diesem Tauchgang schon einiges von den Seminarinhalten gut umgesetzt wurde.

Oliver und ich waren uns einig, dass dieses Seminar absolut lohnenswert war. Neue Ideen und auch Verbesserungen zur eigenen Kameraausrüstung schwirren jedem im Kopf. Bei dem nächsten Urlaub sind definitiv noch bessere Fotos möglich. An dieser Stelle einen „großen Dank“ an die beiden Referenten Julian und Björn für den immensen Einsatz, die Klarheit und Ruhe bei den nötigen Erläuterungen und den super Workshop.

Solche Kurse machen nicht nur Spaß, da bleibt auch etwas hängen!

Fotos: Oliver Bargheer, Roberto Solá Ferrer, Björn Dorstewitz, Julian Mühlenhaus

 

Autor: Julian Mühlenhaus