14
06
2017

Quälen Quallen unsere Meere?

Quälen Quallen unsere Meere?

Quallen sind ein langsam aber sicher immer auffälligeres Phänomen und rücken damit auch in den Focus der Medien. So brachte ARTE am 10. Juni die aufwändige Dokumentation “Quallen auf dem Vormarsch? – Die unheimliche Macht”. Am gleichen Tag veröffentlichte das Magazin DIE WELT mit  “Geister der Meere” einen ganzseitigen Artikel über dieses Thema. Aus letzterem hier einige Auszüge und Kernsätze.

E S, 14. Juni 2017

—————————————————————————————————————————————————————————-

“Viele finden sie lästig, eklig und sehen sie als ultimative Sackgasse in der Nahrungskette. Selbst einige Forscher vertreten die Auffassung, Quallen seien eine überflüssige evolutionäre Erfindung.”

“Wozu sind diese Tieren eigentlich gut? Die Wissenschaft hat diese gelatinösen Wesen gerade erst für sich entdeckt und so zeigt sich: je mehr man an ihnen forscht, desto nützlicher erscheinen sie”.

“Wissenschaftler haben in einem viel beachteten Papier zusammengetragen, wo Quallen bereits zu medizinischen Zwecken im Einsatz sind: bei Hauterkrankungen, Rückenschmerzen, Arthritis und Verdauungsproblemen. In der traditionellen chinesischen Medizin wie auch bei den Aborigines in Australien gelten Quallen und ihr Schleim als Heilmittel. Auch die Annahme, Quallen seien die Sackgasse in der Nahrungskette, kann mittlerweile widerlegt werden. Ganz im Gegenteil, dienen sie doch als Futter für Speisefische.”

“Aufgrund ihrer Eigenschaften werden Quallen zum gelatinösen Plankton gerechnet. Es gibt sogar Vertreter, die größer als Menschen werden, die “Gigantische Nomura”, die ein Nassgewicht von 200 Kilogramm erreicht und in asiatischen Gewässern lebt”.

“Natürlich gibt es auch die anderen Betrachtungsweisen: die einer gefährlichen Invasion, bei der sich die Beobachtungen häufen, dass in überfischten Ökosystemen die Quallen die neuen Herrscher der Meere sind. Horrornachrichten von durch massenhafte Quallenanlandungen stillgelegten Kühlwassersystemen in Atomkraftwerken  schüren dieses Bild weiter”.

Interessant auch dieser angedockte  und zum Thema passende Artikel auf der gleichen Seite, der aber hier zu umfangreich wäre:

Säubernder Schleim: der Quallenglibber  von Feuerquallen kann Nanopartikel binden – im Meer und in Fabriken!

 Quelle: DIE WELT vom 10. Juni 2017

Autor: Erhard Schulz