Projekte und längerfristige Aktivitäten des TLV S-H

16.03.2020

Der Kieler UnterwasserSzeneSchaukasten KUSS

Mit dem Projekt des Kieler UnterwasserSzeneSchaukastens haben wir versucht einen Einblick in die Unterwasserwelt zu ermöglichen auch für all diejenigen, die noch nicht im Wasser waren. Tauchen ist eine Natursportart und die Natur ist ständigen Veränderungen unterworfen. Die Küstenlinie wandert von Jahr zu Jahr aber nur langjährige Besucher können das feststellen. Unterwasser ist das nicht anders. Seegraswiesen wachsen, werden größer und wieder kleiner oder Sandbänke entstehen und werden wieder abgetragen. Diese Veränderungen sind zwar im Schaukasten nicht direkt sichtbar, aber die Momentaufnahme ist gemacht und in ein paar Jahren könnten wir tatsächlich die zeitliche Veränderung darstellen.

Wir konnten den Schaukasten nur mit Hilfe von vielen Freunden fertigstellen: die Lighthouse Foundation als Geldgeber, Taucherinnen und Tauchern, der Hackerspace Toppoint und einige Firmen, wie GutGedruckt, Metal-Hoffmann und Geophysikern der Christian-Albrechts Universität. Allen sei vielmals gedankt dafür, dass sie über die Zeit bei der Stange geblieben sind und bis zum Ende durchgezogen haben.

Das TaucherMonitoring der Ostsee (TaMOs)

Citizen Science hat uns schon seit vielen Jahren fasziniert und vor über 10 Jahren haben wir das TaucherMonitoring der Ostsee gestartet. Es war der Versuch die in Schleswig-Holstein aktiven Taucher/innen zusammenzubringen und Umweltbeobachtungen des ganzen Jahres in vergleichbarer Form zu sammeln. Leider waren wir hier der allgemeinen Bewegung voraus, aber wir haben in diesem Projekt gelernt, wie Taucher/innen Daten für eine flächige Habitatkartierung zusammentragen können. Das hat dann zum Kieler UnterwasserSzeneSchaukasten geführt, worauf wir wirklich stolz sind, dass wir hier jetzt etwas schaffen konnten, was am Falckensteiner Fähranleger frei benutzbar steht.

Der Tag des Sports

Der Tauchsport Landesverband ist seit Jahren auf dem “Tag des Sports” des LSV mit einem großen Team vertreten. Wir bieten die Möglichkeit in einem Pool einmal auszuprobieren, wie es ist Unterwasser zu atmen und ein paar Knobelaufgaben zu lösen. Mehr zum Tag des Sports findet man hier.

Autor: Dirk Fleischer