20
05
2015

Gemeinschaftliche Aktion von LSV, TLV-SH und Vereinen trägt Früchte

Schleswig-Holstein ist um eine Attraktion reicher: Die Finswimmer des Tauchsport-Landesverbandes-SH und der angegliederten Vereine bestätigen ihr hohes Leistungspotential.

Der erste Höhepunkt der Saison war am vergangenen Wochenende in Rostock die Deutsche Jugend-und Junioren-Meisterschaft in Rostock. Vier Sportlerinnen und Sportler aus dem mittlerweile seit zwei Jahren aktiven Finswimming-Kader konnten sich für die Teilnahme qualifizieren.

Es wurden bei 15 Starts zehnmal persönliche Bestzeiten geschwommen, dabei wurden zwei Landesrekorde und ein Altersklassenrekord neu aufgestellt. Die besten Platzierungen waren vierte und fünfte Plätze. Als besonderer Erfolg ist das Erreichen der Bundeskader-Norm in einer Disziplin zu nennen, eine zweite Qualifikation wurde nur um 1/100 Sek. verpasst!

Alle haben daran mitgewirkt und ihren jeweiligen Anteil eingebracht, allen voran der Landessportverband, der durch zwei bemerkenswerte Unterstützungen im Zusammenwirken mit dem TLV-SH unserer jungen Sportart den notwendigen finanziellen Anschub gegeben hat, ohne den man heute Leistungssport nicht mehr betreiben kann. Weiter haben natürlich die Vereine mit ihren regelmäßigen Trainingsangeboten entscheidend zum Gelingen beigetragen. Genau in diesem Bereich ist aber auch noch unnötig viel Zurückhaltung von Vereinen aus Schleswig-Holstein. Sind die jungen Sportler erst einmal begeistert, so sind natürlich die Trainer gefordert, diese Begeisterung aufzunehmen und kompetent und schonend in Motivation und Leistungsbereitschaft umzuwandeln. Unser junges Aktiven-Team rund um den Landestrainer hat hier mittlerweile viel eigene Kompetenz aufgebaut.
Nicht zu vergessen die Eltern, ohne die weder die allgegenwärtigen Transportprobleme zu bewältigen noch die vielen alltäglichen Schwierigkeiten ihrer Kinder zu lösen wären. Natürlich tragen sie auch die teilweise nicht unerheblichen Investitionen in die Sportausrüstung, ohne die keine Spitzenergebnisse möglich sind.

Ein Sprichwort sagt sehr richtig: „Nach dem Wettkampf, ist vor dem Wettkampf“. Deshalb freuen wir uns bereits auf die Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Erfurt besonders deshalb, da sie dieses Jahr fast ausgefallen wären.

Bevor die Saison zu Ende geht, möchten wir allerdings allen bereits aktiven Trainern mit ihren Schwimmern, bzw. all denen, die auf dem Weg sind, die Kaderqualifikation zu erreichen, anbieten, gemeinsam mit dem Finswimming-Team SH ein Trainings-Seminar zu absolvieren.

Das Finswimming-Trainings-Seminar ist am 21.06.2015 ab 13:00 – 18:00 in der Uni-Schwimmhalle Kiel.

Eingeladen sind alle am Finswimming interessierten Trainer mitsamt ihren Sportlern.
Neben Theorieeinheiten wird es auch umfangreiche Praxisanteile geben.

Voraussetzung: gültige sportärztliche Untersuchung für die Sportler

Kosten: 20 Euro/Trainer und 5 Euro/Sportler

Anmeldung: Damit das Training geplant werden kann, wird eine formlose Anmeldung bei
Rolf Blechschmidt oder Paul Wiesner persönlich oder per Mail an benötigt

Bei zu geringer Resonanz behalten wir uns die Streichung des Seminars vor.

Autor: Julian Mühlenhaus