14
01
2017

DTSA **/*** Theorie und AK Medizin Praxis

Erstmals fand im Landesverband diese Kombination an 2 Wochenenden statt.

Wenn sich 12 Taucher samstags früh aus dem Bett quälen, um sich zu treffen, würde man denken, dass die Ostsee ruft und die Atemregler auf ihren Einsatz warten.

Am  14./15. Januar  ging es aber der Theorie an den Kragen!

Von Daniela versorgt mit Schokolade, Kaffee und Obst, konnte der Theorieunterricht, organisiert von Jürgen, beginnen.

Das Schulzentrum in Bad Segeberg eignet sich dafür optimal. Über zwei Tage verteilt wurde hier von weit angereisten Tauchlehrer, das Wissen der Tauchtheorie übermittelt. Am 1. Tag beginnend mit der Physik (Jürgen) und der Medizin (Olli), ging es mit Schwung in die Tauchgansplanung. Statt Blasen- und Blubbergeräusche waren hier nur klickende Taschenrechner zu hören. Wie ging das noch mal mit der Tauchgangsberechnung ? Nach einer kleinen Pizza Pause, setzte Jürgen mit Dekompression fort, was mit Gasvergiftung und richtiger Tauchgangsplanung von Michael endete. Über Nacht waren die Schüler in Gastfamilien oder in der Jugendherberge untergebracht.

Tag 2 begann mit erweiterter Tauchgangsplanung von Andreas und dem Aufbau unseres Tauchgerätes. Membran- oder Kolbengesteuert? Egal! Die Pizza am Mittag, die pünktlich von einem mit Kolben angetriebenen Pizza Auto kam, schmeckte so gut, dass Jürgen gleich mit Apnoe  wieder in den Unterricht startete. Daraufhin setzte Jane mit Tauchen und Umwelt fort und übermittelte beim Thema Tauchen und Arzneimittel ihr wertvolles Wissen als Apothekerin. Zum Abschluss des Tages präsentierte Andreas sein vorbildlich konfiguriertes Tauchgerät, an dem sich alle orientieren konnten. Perfekt vorbereitet für die Theorieprüfung Ende Februar, konnte das Lernen jetzt beginnen.
Beim Aufbaukurs Medizin Praxis am 25.Februar, trafen sich die angehenden Gold und Silber Taucher, sowie viele Tauchlehrer und Ausbilder wieder.

Von der Anatomie, über Tauchunfälle und Risiken bis hin zur praktischen Übung an “Rescue Anne”, wurde das Wissen der Tauchmedizin vertieft.

Ingo Lund, Mitglied der TSG Bad Segeberg u. Anästhesist, vertiefte auch das Wissen um Hohlräume im Kopf und andere physiologische Aspekte.
Hilfestellungen bei den praktischen Übungen mit Herzlungenwiederbelebung, der Verwendung unterschiedlicher Sauerstoffsysteme  und dem Defibrillator gab uns Ingo Meßer, unterstützt von Jürgen u. Dirk. Unser Landesverbandsarzt sorgte mit wertvollen Tipps und Fallbeispielen  aus seiner Erfahrung für eine lebhafte Diskussion.

 

Am darauffolgenden Sonntag trafen sich die DTSA Anwärter zu dem theoretischen Wissenstest.

Überwiegend gut vorbereitet, war das Gesamtergebnis dann auch sehr erfreulich.

 

Diese Seminarkombination wird fest als Ausbildungsangebot des TLV-SH übernommen .

Nächster Termin Februar 2019. Vielen Dank an Alle…

 

Jette

Autor: Marcus Heilmann