04
09
2016

Der Tauchsport Landesverband Schleswig Holstein beim Tag des Sport 2016

Am 4. September 2016 richtete der Landessportverband Schleswig-Holstein (LSV) den 20. Tag des Sports in Kiel im Haus des Sports, den umliegenden Sporthallen und Parkplätzen, dem Winterbeker Weg und sogar Teilen des des Plaza-Geländes, aus. Der Tauchsport Landesverband (TLV SH) war wieder durch Vorstand und Vereine aus Kiel und Neumünster vertreten.

Wie jedes Jahr wurde das bei den Kids beliebte Schnuppertauchen im verbandseigenen Planschbecken angeboten.

„Dieses Jahr stand die Veranstaltung unter keinem guten Stern.“ so TLV SH Abteilungsleiter Jugend und Organisator Martin Roos „Der LSV hat sich zwar mächtig in Zeug gelegt und sein Bestes getan, um Werbung zu machen und die Attraktivität durch besondere Veranstaltungen zu steigern, leider ließen der an der Hörn geplante RSH-Kindertag und die Wetterprognose auf nur geringes Publikumsinteresse schließen. Es kam jedoch wunderbarerweise ganz anders!“

standtds2016

Foto: Norbert Raschkewitz

Der Wettergott hatte wohl ein Einsehen, und so war es warm und bis auf wenige Tropfen auch trocken und die Kinder und Jugendlichen strömten herbei.
Dass das Schnuppertauchen auf großes Interesse stößt, ließ sich an den Gesichtern und den Aussagen der Kids und deren Eltern ablesen. Eine Mutter wusste sogar zu berichten, dass Ihr Sohn seit dem letzten Tag des Sports immer wieder fragte, wann denn endlich das Jahr um wäre. Er hätte Ihr auch extra am Morgen seine Badehose in die Hand gedrückt.

Viele der Kinder hatten sich vorsorglich mit Badebekleidung ausgerüstet, doch auch wer nicht mit der Mitmachaktion Schnuppertauchen gerechnet hatte, konnte dank eine großen Fundus an Badebekleidung und Handtüchern das warme Nass genießen.

Doch auch die größeren Kinder hatten ihren Spaß. Neben volljährigen Standbetreuern aus dem Umfeld, die in Ihren Pausen auch mal kurz im Dank der Stadtwerke Kiel 28 Grad warmen Pool aus einer Flasche atmen wollten hatte auch das Team vom TLV eine gute und abwechslungsreiche Zeit.

„Auch im Jahr 2017 werden wir wieder, mit Unterstützung der Vereine, das Schnuppertauchen anbieten!“ versichert Martin Roos „Die Kids danken es einem mit ihren strahlenden Gesichtern!

Autor: Martin Roos