10
03
2016

boot und BAT 2016

Alle 2 Jahre, am zweiten Messesamstag, findet traditionell die BAT statt, zu der der VDST-Ausbildungsleiter Theo Konken Ausbilder und interessierte Gäste aus dem Bundesgebiet einlädt.

Der Saal des Congress Center Düsseldorf war gut gefüllt, beim Blick in das Forum waren viele vertraute Gesichter aus Schleswig-Holstein zu erkennen.

Durch die Veranstaltung führte gekonnt die NDR-Moderatorin Kirsten Rademacher.

Wie zu jeder BAT der letzten Jahre wurden prominente und interessante Gastredner eingeladen. In diesem Jahr war es der Abenteurer und Tierfilmer Andreas Kieling mit dem Thema „Der mit dem Bär taucht.“

Kieling erzählte frei von seiner oft monate- und jahrelangen Arbeit für einige wenige Minuten andauernde Präsentation oder das perfekte Bild. Der informative und unterhaltsame Vortrag wurde durch beeindruckende Bilder und Filmsequenzen untermalt.

Andreas Kieling

Andreas Kieling

Die anschließenden Ehrungen durch VDST-Präsident Franz Brümmer waren sehr unterschiedlicher Natur. Der scheidende Direktor der boot, Götz-Ulf Jungmichel wurde mit der VDST Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet.

Subex-Mitbegründer und Elba-Tauchbasis-Veteran Walti Guggenbühl wurde mit der Ehrenplakette in Gold für seine Lebensleistung und die gute Zusammenarbeit mit und für den VDST geehrt.

Aus den Händen von Konken und mit sehr persönlichen Worten nahm Peter Syhre die Ehrenurkunde als Ehreninstrukteur entgegen

In rasanter Geschwindigkeit führte uns dann Dr. Florian Huber in die Unterwasser-Archäologie ein. Kurzweilig und anschaulich schilderte er das Schicksal des Segelkriegsschiffes Mars, dass 1564 zwischen Öland und Gotland sank. Die Mars hatte 100 Kanonen an Bord und galt seinerzeit als größtes Kriegsschiff Europas.

Dr. Florian Huber

Dr. Florian Huber

Beeindruckend ist die Technik, mit der das Schiff in ca. 75 m Tiefe vermessen, gefilmt, gescannt und fotografiert wird. Eine Bergung ist weder möglich noch angestrebt. Die genaue Vermessung ermöglicht aber detaillierte Rekonstruktionen oder Modelle.

Im Anschluss daran stellte Theo kurz die Neuerungen in der Ausbildung und sein umfangreiches Instrukteuren-Team vor.

Je einen Bericht über die Antarktis (Dr. Ulrich Freier) und über ein medizinisches Thema (Dekompressionsforschung, Dr. Frank Hartig) rundeten die BAT ab.

Ein informativer und kurzweiliger Vormittag, dem dann ein bestimmt ebenso interessanter Messerundgang folgte!

 

Susanne Kühn

Vizepräsidentin

 

 

Bilder: ©VDST-Fotograf Gunter Daniel

Autor: tlvshadmin