06
03
2015

BJAT und BJVV in Duisburg

Bericht vom Bundesjugendarbeitstreffen und der Bundesjugendvollversammlung in Duisburg

Am 6. März war es wieder so weit.
Der erweiterte Bundesjugendvorstand und die Landesjugendvertreter trafen sich zur Frühjahrstagung.

Diese Mal war Duisburg das Ziel und wir kamen an der Regattastrecke unter.

Wir hatten nur wenige Themen auf der Agenda, diese waren aber alle sehr gewichtig.
image

Neben dem Dauerthema Bundesjugendtreffen (im Herbst müssen wir da immer das Angebot für das nächste Treffen abstimmen und im Frühjahr neben Kleinkram auch die nächsten/übernachsten Treffen, wie 2016 in Xanten am Niederrhein, planen) war das Haupthema “Die VDST Jugend in 10 Jahren”.

Unter dem Slogan “quo vadis” haben wir Themen wie mangelnde Teilnehmerzahlen und ein gefühltes Desinteresse an den Angeboten besprochen.
Wir, anders als in anderen Sport-/Freizeitbereichen, haben den Grund dafür aber nicht bei den potenziellen Teilnehmern oder der gesellschaftlichen Entwicklung (Unverbindlichkeit, hohe zeitliche Anforderungen durch Ganztagsschulen und Kommunikationsmüdigkeit bei gleichzeitig ständiger Kommunikation) gesucht, sondern haben Wege gesucht wir wir dem begegnen können.

Ein Kernpunkt scheint die unangepaßte Präsentation/Kommunikation der Angebote zu sein. Wir haben mehrere Arbeitsgruppen gebildet die intensiv an Teilaufgaben, wie Veröffentlichungen und Präsentationen der Angebote, arbeiten. Wenn es dazu etwas Neues gibt werdet Ihr das erfahren.

Am Abend haben wir noch den Landschaftspark Duisburg-Nord besichtigt. Dort hat man aus einem stillgelegten Hochofengelände ein Freizeitangebot geschaffen.
Neben dem Hochofengelände als Ausstellungsstück an sich (Nachts ist das alles stillvoll in buntes Licht getaucht) gibt es dort auch das Tauchgasometer.
Auf dem Gelände ist aber auch ein OpenAirKino (hat nur im Sommer geöffnet) und ein Kletterpark.

Bei der Bundesjugend gab es dann mehr Themen zu besprechen. Neben den Berichten des Vorstandes gab es auch Wahlen und Ernennungen.
Der Oliver Axthelm mußte altersbedingt als Jugendlicher Beisitzer ausscheiden (die müssen bei der Wahl nur unter 21 sein) und da wurde Max Kreutzer gewählt.
Da er der Sohn von Melany (2. Stellvertreterin des Bundesjugendwartes) ist sparen wir somit in Zukunft auch Fahrtkosten ein.
Der Oliver wurde danach komissarisch als 1. Stellvertreter von Burkhard eingesetzt, da Marc diesen Posten nicht mehr ausfüllen kann.

Das Thema Deutsch-Ägyptischer-Austausch wurde besprochen und Dank einer Aufhebung der Reiswarnung wieder oben auf die Agends gesetzt. Diese Aufhebung stellte sich jedoch leider als Falschmeldung heraus. Der Bundesjugendvorstand und die Landesjugendwarte sind sich einig, privaten Urlauben in Ägypten steht nichts entgegen, die Verantwortung für eine VDST-Veranstaltung mit Kindern und Jugendlichen können und wollen wir unter diesen Bedingungen jedoch nicht tragen.

Danach wurde noch die U21 Nationalmannschaft im UW-Rugby geehrt. Diese hatten bei der Europameisterschaft den 3. Platz errungen.

Zum Abschluß gab es noch einen Ausblick auf das “Schlösser und Burgen”-Seminar auf Burg Ehrenbreitstein bei Koblenz, zu dem noch weitere Informationen folgen werden.

Autor: Julian Mühlenhaus