17
09
2021

Bericht zur TL1 Praxisprüfung der VDST Gruppe Nord auf Fuerteventura

Neue TL 1 im TLV-SH

 

Nachdem die TL1-Ausbildung in der VDST Gruppe Nord (VGN) 2020 im Theorieteil 8 Tage vor Beginn und im Praxisteil 3 Tage vor Abflug Corona-bedingt abgesagt werden musste, konnte die Ausbildung unter der Leitung von Robert Bank (Landesausbildungsleiter LTV MV) in diesem Jahr stattfinden.

Die Theorievorbereitung fand aufgrund der im Frühjahr geltenden Kontaktbeschränkungen online und gemeinsam mit der TL2/3-Ausbildung statt. In 6 abendlichen Onlinesitzungen sowie einem Wochenendtag wurde der umfangreiche Lehrinhalt gut portioniert dargeboten und bot durch die mittlerweile überall eingesetzte Technik auch ausreichend Möglichkeiten zum Austausch. Gleichwohl hat der persönliche Kontakt den Teilnehmenden gefehlt.
Die Theorieprüfung konnte dann aber am 12. Juni in Rostock in Präsenz stattfinden. Sie bestand aus zwei schriftlichen Klausuren, einem Referat und einem Medizinpraxistest.

Am 4.9.2021 flogen dann insgesamt 14 TL1-Anwärter*innen, ein TL3-Anwärter und 6 Ausbilder zur TL1 Praxisprüfung nach Fuerteventura. Sie erfolgte auf der VDST-Tauchbasis Deep Blue Diving in Caleta de Fuste, von wo aus für alle Übungen passende Tauchplätze mit kurzen Bootsanfahrten erreicht werden konnten.
Nach zwei Eingewöhnungstagen erfolgten vier Prüfungstage mit insgesamt 11 Tauchgängen. Der Atlantik zeigte sich überwiegend von seiner ruhigen Seite, auch wenn gegen Ende Wellenhöhen um 1,5 bis 2 m für etwas Aufregung an der Oberfläche sorgten.

Die Tauchgänge in Tiefen von 25 bis 40 m boten neben den erforderlichen Übungen auch Raum für schöne Taucherlebnisse. Neben Fauna und Flora beeindruckte die Unterwasserlandschaft mit Felsformationen, Steilwänden und Sichtweiten bis 25 m. Apnoe-Übungen und ein Nachttauchgang rundeten das Prüfungsprogramm ab. Durch das Feedback nach jedem Tauchgang konnten die Teilnehmenden ihre Tauch- und Ausbildungsfähigkeiten kontinuierlich verbessern und ggf. ihre Ausrüstungskonfigurationen optimieren.

Die gesamte Gruppe wuchs während der teils körperlich und psychisch fordernden Woche zusammen und die abendlichen Zusammenkünfte sorgten dafür, dass nicht allzu viel Zeit auf Schlaf vergeudet wurde. Auch die Corona-bedingten Einschränkungen wie die Simulation von Wechsel- und Partneratmung, das enge Testprogramm und das Tragen von Masken in Hotel und Basis und auf den Booten konnten der guten Stimmung keinen Abbruch tun.

Schließlich konnten alle Teilnehmer die Praxisprüfung bestehen. Aus dem TLV SH hat Michael Baum (Tauchsportgruppe an der Universität Kiel) damit seine Ausbildung zum VDST TL1 abgeschlossen. Michael Hildmann (TG Mölln), Joachim Korntreff (TSG Oceanic Neumünster) und Oliver Blötz (TSC Heuler Husum) müssen noch letzte Voraussetzungen nachholen, die Pandemie-bedingt in den letzten beiden Jahren kaum durchgeführt wurden. TL3 Jürgen Kowalke (TSG Bad Segeberg) begleitete die Prüfung als Ausbilder des TLV-SH.

Wer vielleicht schon mit dem Gedanken gespielt hat, eine TL-Ausbildung zu beginnen, sei hiermit ermuntert sich auf den Weg zu machen. Die fundierte und faire Ausbildung ist mit der entsprechenden Vorbereitung ein besonderes Erlebnis und in der Gruppe gemeinsam erlebbar. Zudem ist die Ausbildung von VDST-TauchlehrerInnen eine wichtige Grundlage für die ehrenamtliche Tauchausbildung in den VDST-Vereinen.

Ein besonderer Dank gebührt dem Ausbilderteam Robert Bank (MV), Jan-Martin Manzek (MV), Jürgen Kowalke (SH), Boris Haar (HH), Nils Sperling (HH), Dirk Michaelis (HTSV) und TL3 Anwärter Martin Thies (MV) für den erheblichen Zeit- und Arbeitsaufwand und die durchweg gelungene Prüfungswoche.

 

 

Autor: Andreas Bock