06
05
2021

Bericht zum eTrainer Seminar 10./11.April 2021 im TLV-SH

Am Wochenende 10. + 11. April 2021 fand ein weiteres Seminar für angehende eTrainer im VDST statt, ausgerichtet durch das Ressort eLearning.

Die Trainer (Katja Paravicini, Marc Cieslarczyk, Andreas Bock) standen vor der Herausforderung, den Teilnehmern die VDST eLearning Plattform inhaltlich als auch funktionell in zwei Tagen und als reine Onlineveranstaltung näher zu bringen.

17 gut gelaunte und wissbegierige Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet fanden sich hierzu virtuell in Microsoft Teams zusammen. Um die beiden Tage optimal nutzen zu können, fanden der obligatorische Technikcheck („hallo, hallo, hört ihr mich?!“) sowie eine kurze Vorstellungsrunde bereits einige Tage vorher statt.

Die Teilnehmer machten sich in den zwei Tagen gemeinsam mit den methodisch-didaktischen Aspekten des eLearning, den Rechten & Pflichten und Umsetzungsmöglichkeiten von eLearning Themen vertraut. Auf einer virtuellen Spielwiese wurde die Erstellung von Lektionen, Fragen und Lernkontrollen geübt.

Am Ende des Seminars war allen Teilnehmern klar, dies war nur der Anfang und Übung macht den Meister!

Autoren: Kristin Walther & Markus Rekkenbeil

Autor: Andreas Bock