01
11
2023

Bericht vom AK Nachttauchen

Samstag, am 23.09.2023, um 11 Uhr ging es los. Wir trafen uns mit Peter und Dirk-Rainer. Wir, das waren neun Teilnehmende, die im Vereinsheim der Submariner am Falckensteiner Strand zu Gast waren.

Nach dem Organisatorischen und der Begrüßung, starteten wir natürlich erst einmal mit der Theorie zum Nachttauchen, inkl. Lampenkunde. Fun-Fact zu letzterem: es hat sich wirklich was in der Beleuchtungstechnik unter Wasser getan, wir können wirklich froh sein!

Da wir ja niemals in unbekannten Gewässern nachttauchen, starteten wir unsere erste Erkundung unter Wasser um 16:00 Uhr. So konnten wir uns mit der Seegraswiese vertraut machen, alles mal bei Helligkeit angucken und schauen, was die Tagschicht der Meeresbewohner so macht.

Dann kam auch schon Philipp (P.Schubert Meeresbiologe) von Submaris dazu und erzählte uns, was wir hier in der Ostsee so alles sehen können. Die Erkenntnisse aus diesem sehr interessanten Vortrag konnten wir dann pünktlich zum Meerestier-Nachtschichtwechsel in tiefer (naja, 5 bis 7 Meter max.) aber tiefster Dunkelheit überprüfen. Wenn man weiß, auf was man achten kann, gibt es so einiges zu sehen – inklusive Meeresleuchten und Experimenten zum Thema Fluoreszenz. Im Vergleich zum Tag-Tauchgang steppte der Dorsch!

Alle waren pünktlich (wichtig!) zur verabredeten Zeit wieder aufgetaucht und mit dem Debriefing endete der Kurs so gegen 23 Uhr.

Eine Teilnehmerin und acht Teilnehmer waren sehr zufrieden. Der Kurs hat wirklich Spaß gemacht, war sehr umfassend und abwechslungsreich – und ist auf jeden Fall auch empfehlenswert, wenn man schon das eine oder andere Mal nach Sonnenuntergang unterwegs war.

Vielen Dank an unsere drei Dozenten, unsere Gastgeber und natürlich an alle Buddies!

 

Autor: Andreas Bock