26
03
2021

Bericht DTSA**/*** aktuell GDL Theorie -Seminar 19. – 21. Februar 2021

Am Wochenende vom 19. – 21. Februar 2021 fand das erste reine Online-Seminar im TLV-SH zur theoretischen Silber- und Goldausbildung statt.

Auch im Bereich der Theorieausbildung mussten natürlich Alternativen gefunden werden, um die Ausbildung trotz Corona nicht zum erliegen zu bringen.

Das Ausbildungsteam um Jürgen Kowalke, Michael Bartz, Christoph Thobe, Michael Gilles, Ingo Lund und Jane Kortüm stellte ein ausführliches und interessantes Seminar mittels Microsoft Teams auf die Beine. Im Vorwege wurden die insgesamt 24 Teilnehmer/-innen bereits mithilfe eines eigens erstellten Lehrvideos auf den ausführlichen Ausrüstungsteil der Ausbildung vorbereitet.

Am Freitagabend fand ein Technikcheck statt, sodass sich sowohl Teilnehmer/-innen als auch Ausbilder/-innen mit der häuslichen Technik auf das kommende Wochenende einrichten und Computer, Kamera und Mikrofon austesten konnten.

Am Samstag standen neben den physikalischen Grundlagen, der Gasvergiftung, der Dekompression und der Tauchgangsplanung auch die Ausrüstungsausbildung auf dem Stundenplan.

Sonntag folgten ein ausführlicher medizinischer Teil, Tauchgangsberechnung, Apnoe, Tauchgangsdurchführung, Umwelt- und Arzneimittelkunde.

Die Ungewissheit, ob die Themen auch in der Onlineumgebung angemessen vermittelt werden könnten, wurde bereits früh im Laufe des Samstags zerstreut. Die Ausbilder/-innen konnten mithilfe von Präsentationen, Kameratechnik, digitalen Umfragen und gestellten Aufgaben alle Inhalte an den Mann und die Frau bringen. Die Teilnehmer/-innen beteiligten sich rege und motiviert an eröffneten Diskussionen und konnten Fragen umgehend in den digitalen Raum werfen. Mittels digitaler e-learning-Plattform des VDST ist auch für Nachbesprechungsmöglichkeiten in Form eines Forums gesorgt.

Die Ausbilder/-innen haben Ihren Job getan, das Seminar kann als voller Erfolg gewertet werden. Für die angehenden Silber- und Goldtaucher/-innen geht es nun in die Lernphase, sodass in den kommenden Wochen unter Berücksichtigung der Corona-Auflagen die Prüfungen abgenommen werden können.

 

Stefan Lange / TSG Bad Segeberg e.V.

Autor: Andreas Bock