29
06
2023

Bericht AK Gruppenführung 2023

 

Am Wochenende vom 10. und 11. Juni fand bei der TSG Submarin in Kiel der diesjährige Aufbaukurs Gruppenführung statt

Mit nur sieben Teilnehmenden nicht ganz ausgebucht, fanden wir uns am Samstagmorgen vor dem Vereinsheim der TSG ein, um erst einmal mit einem wunderbaren Frühstück überrascht zu werden.

 Nach einem ausgiebigen, aber sehr lehrreichen und informativen Theorieteil warteten einige erlebnispädagogische Übungen auf unsere Gruppe, die die Wichtigkeit von klarer Kommunikation und Gruppenführung verdeutlichten. Danach ging es in unsere Kleingruppen (bestehend aus zwei Lehrgangsteilnehmer:innen und einem:r Tauchlehrer:in) um den Ablauf von Tauchgangsvorbesprechung und Briefing nochmals zu wiederholen

 

 

 

Dann stand die Durchführung des ersten eigenen Briefings und des ersten Tauchgangs als Gruppenführer:in an ein herausfordernder aber sicherlich auch besonderer Schritt in der eigenen Tauchkarriere.

Aufgrund von ordentlich Wind war die Kieler Förde ungewöhnlich wellig und die Sicht im Wasser dementsprechend schlechtDie Sichtverhältnisse änderten sich auch während der anschließenden drei Tauchgänge am Samstagnachmittag und Sonntag nicht. 

 

Diese Challenge wurde jedoch von uns akzeptiert und wir übten die Gruppenführung erfolgreich unter erschwerten Sichtbedingungen. Die Stimmung im Kurs war trotzdem zu jedem Zeitpunkt sehr gut 

Das Team aus Tauchlehrer:innen schuf eine lockere und wertschätzende Lernatmosphäre. Auf Fragen oder Probleme wurde individuell eingegangen und immer eine Lösung gefunden

Auch für die Verpflegung wurde die gesamten zwei Tage hervorragend gesorgt, sodass es uns an nichts fehlte. Die Tauchpausen und Briefings in der Sonne auf der Wiese vor dem Vereinsheim konnten so besonders gut genossen werden.

 

 

 

Alles in allem hat mir der AK Gruppenführung sehr gut gefallen und mich taucherisch weitergebracht. Ich denke, ich spreche auch für den Rest der Teilnehmenden, wenn ich mich für dieses sehr gelungene Wochenende und den tollen Kurs beim ganzen Team bedanke

Mit euch lässt es sich gut lernen und noch besser tauchen! 

 

Herzlichen Dank an Fabienne für den Bericht 

Autor: Jorge Staack