26
06
2018

Bericht Fackelschwimmen Kieler Woche ’18

Das Wetter meinte es dieses Jahr gut mit den Fackelschwimmern: der starke Wind hatte nachgelassen, die Heißluftballons zogen über die Förde, die Regenwolken hatten sich verzogen. In diesem Jahr hatte es der DUC Kiel übernommen, das Fackelschwimmen zu organisieren. Kurz vor 20 Uhr waren bereits die ersten Fackelschwimmer vor der Parkplatzzufahrt. Und so fanden sich bis 21 Uhr fast 50 Fackelschwimmer auf dem Parkplatz ein. Während die ersten noch einen kurzen Kieler Woche Bummel machten, begannen Andere sich bereits umzuziehen, Um 21.30 Uhr wurde kurz der Ablauf des Fackelschwimmens erläutert und nachdem alle fertig mit Neopren, Flossen und Fackel ausgerüstet waren, ging es zur Reventloubrücke.

Das Anzünden der Fackeln klappte problemlos und schon konnte der erste Kreis gebildet werden. Begleitet von 2 Booten der DLRG ging es dann mit vielen Schwimmformationen und Anfeuerungsrufen die Kiellinie entlang.

Die AIDA begrüßte uns mit einem lauten Typhon-Klang. An Geomar vorbei ging es weiter zu unserem Zielsteg. Nach 30 Minuten Flossenschwimmen in der Förde konnten wir auf dem Steg einen Platz in der ersten Reihe einnehmen. Pünktlich begann das Abschlussfeuerwerk der Kieler Woche. Von 2 Schuten aus wurden die Feuerwerksraketen in den wolkenlosen Himmel geschossen, um die Zuschauer mit bunten Sternenbildern zu begeistern. Die Musikuntermalung endete mit dem „Final Countdown“.


Text und Fotos: Norbert Raschkewitz

Autor: tlvshadmin