20
02
2015

Apnoe-Begeisterung in Elmshorn

Das Landesverbandsseminar SK Apnoe 1 war auch in 2015 wieder ein voller Erfolg!

Vom 7. – 8. Februar 2015 stand beim KJR in Barmstedt der VDST-SK Apnoe 1 auf dem Programm. 20 Apnoe-Anfänger waren der Einladung von Sharanne Wheeler & Team gefolgt und saßen am Samstag gegen neun Uhr mit teilweise kleinen Augen aber großer Neugierde zur ersten Theorieeinheit zusammen. Physiologie, Streckentauchen, Yoga und Atemtechnik wurden anschaulich präsentiert und einige Fragen geklärt.

image

Danach ging es auf zur ersten Hallenzeit in den Badepark Elmshorn, wo mehrere 50m Bahnen und ein kleineres flaches Becken zur Verfügung standen. In Vierergruppen eingeteilt, ging es nach kurzen Aufwärm- und Dehnübungen ins Wasser … erst mal ohne Flossen, dafür mit viel Blei…
„Höher (…ääh, tiefer), schneller, weiter“ war nicht das Ziel, sondern eher „Gewußt wie“, sodass nach ausführlichen Erläuterungen zu Tarieren, Schwimmstil, Abstoß- und Wendemanövern alle Teilnehmer früher oder später auch tauchenderweise auf der anderen Seite des Beckens angekommen waren.

Nach der Mittagspause und einer weiteren Theoriestunde zu Ausrüstung und Zeittauchen stand Yoga in der EBS gegenüber der Schwimmhalle auf dem Plan. Mit Yoga-Vollatmung und z.B. zum Wassersport passenden „Fisch“ und „Krokodil“ wurden den Teilnehmern speziell für Apnoe nützliche Übungen gezeigt. In der darauffolgenden Entspannung war dann passend dazu der ein oder andere Schnarcher zu hören.

Tiefenentspannt ging es anschließend zur zweiten Hallenzeit des Tages, zum Zeittauchen. Auch hier wurden zuerst umfangreich die Möglichkeiten zur Ausrüstung und besten „Treiblage“ erörtert, die gewünschte totale Entspannung ist ja doch für jeden unterschiedlich zu erreichen. Mit dabei war immer der sichernde Buddy und die notwendigen Absprachen mußten auch geübt werden. Als es dann schließlich zum Luftanhalten kam, waren alle von ihren Fortschritten begeistert und durch das Anfeuern der Trainer konnten bei vielen noch ein paar Sekunden mehr rausgeholt werden… und über das Fazit war man sich einig: Da geht noch mehr!

Nach einem langen und doch anstrengenden Tag trafen sich alle Übernachtungsgäste im „Pilz“, wo noch gemütlich zusammen gesessen und – gegessen, erzählt und gefachsimpelt wurde. Allerdings waren dann doch alle zeitig im Bett … auf jeden Fall früher als die Konfirmandengruppe, die die Etage darüber in Beschlag genommen hatte 😉

Am Sonntag gab es nach einem für eine Jugendherberge ungewöhnlich reichhaltigen Frühstück noch eine kurze Theorieeinheit zur Brevetierung und eine zweite Runde Yoga, in der noch weitere Atemübungen und für manche doch unerreichbare „Verrenkungen“ ausprobiert werden durften. Anschließend ging es zum letzten Mal für gut zwei Stunden ins Wasser. Streckentauchen, Sichern und Retten wurden erklärt und geübt und trotz Anfängern wären mit hoher Wahrscheinlichkeit alle mit dem Leben davon gekommen.

Gegen 15 Uhr saßen dann alle ziemlich geschafft zum Abschlussgespräch und Feedback zusammen. Der Eindruck der Apnoeanfänger war durchweg positiv, sowohl im Strecken- als auch im Zeittauchen sind teilweise nicht geglaubte Verbesserungen erzielt worden und es ging ein großes Lob an alle Trainer und die Organisation des Events. Es wurden Kontakte geknüpft und der ein oder andere Apnoe-TL darf sich sicherlich auf Mehrarbeit einstellen.

Bericht: Christine Bake

Autor: Julian Mühlenhaus