10
07
2019

Zwei nagelneue TL 2 in unserem Landesverband!

 

07. Juli 2019: Oliver Pfeiffer (Bild unten, links) und Erik Gutzmann (Bild unten, rechts) vom UC Baltic Flensburg haben bei der ersten Bundesprüfung im Trockenanzug in Gulen/Norwegen erfolgreich teilgenommen und sind somit die neuesten TL2 im TLV S-H.

Darüber freuen sich und es gratulieren euch ganz herzlich die Ausbildungsleitung und der gesamte Vorstand des TLV-SH!

————————————————————————————————————————-

Beide sind 1988 in den Verein eingetreten und haben dort 1990 mit DTSA Bronze ihren ersten Tauchschein gemacht.

Erik blieb der Taucherei als Meeresbiologe auch berufsbedingt treu und begann seine Ausbilderkarriere 2003 als TL1 in Niedersachsen. Unter anderem richtet er auch Kurse zur Meeres- und Süßwasserbiologie aus. Oliver hat seine TL1-Prüfung 2011 abgelegt.

Gemeinsam hatten sie es sich zur Aufgabe gemacht, das Tauchlehrerteam des UC Baltic weiter auszubauen und die Ausbildung dort mit frischem Wind zu versehen. Die Arbeit zeigt erste Erfolge, denn mit Michael Gilles und Fred Franke sind in diesem Jahr auch noch zwei frisch gebackene TL1 hinzugekommen.

————————————————————————————————————————–

Diese TL-Ausbildung und -Prüfung in Norwegen ist möglicherweise die anspruchsvollste, spannendste und lehrreichste, die es im VDST bisher gegeben hat. Es wurden Fertigkeiten geübt und gegebenenfalls weiterentwickelt, die für aktuelle und zukünftige Ausbildungskonzepte wichtig sein können. Integriert in die Ausbildungs- und Prüfungstauchgänge wurden z.B. Leinen legen, an Leinen tauchen – Vollmasken erproben – Dekostrategien – Ventilmanagement – Neuro-Check – Reaktion bei gleichzeitigem Verlust von Maske und Regler – Gasspende bei gemischten Gruppen (Rebreather und offenen Systeme).

E.S. Juli 2019

Impressionen zu Bundesprüfung in Gulen gibt es hier: http://www.vdst.de/tauchausbildung/impressionen-berichte/tl-pruefungen-des-bundes/gulen-juli-2019.html

 

Autor: Erhard Schulz