14
11
2019

Norbert Amm: jetzt auch Ehrenmitglied im VDST!

Auf der Bundestagung des VDST am 09. November 2019 (Mauerfall!) in Rostock wurde unser Norbert Amm zum Ehrenmitglied des VDST ernannt! Das ist eine mehr als bemerkenswerte Würdigung: außer ihm wurde dies nur noch Persönlichkeiten wie Hans Hass, Hanjo Roggenbach und Jürgen Warnecke zuteil.

Norbert hat es verstanden, seine Jahrzehnte lange Tauchkarriere mit der Übernahme immer weiterer Ehrenämter zu verknüpfen. Kaum 1974 in den DUC Lübeck eingetreten, übernahm er ein Jahr später die Funktion des Kassenwarts. Ab 1985 und dann für 11 Jahre war er Präsident des Vereins, und wurde 2007 von seinem Club dafür mit der Ehrenpräsidentschaft ausgezeichnet.

Damit nicht genug, übernahm Norbert 1988 parallel die Funktion des Präsidenten des Tauchsport Landesverbandes Schleswig Holstein! Diese verantwortungsvolle Aufgabe meisterte Norbert bis in das Jahr 2018 und wurde so unter anderem zum dienstältesten Landesverbandspräsidenten. In Anerkennung dafür haben wir ihn kürzlich zum Ehrenpräsidenten des TLV-SH ernannt!

Norbert war nebenher immer auf der boot vertreten, er war in der Satzungskommission des VDST aktiv und hat zwei Bundestagungen jeweils zum 25-jährigen und zum 50-jährigen Vereinsjubiläum des DUC Lübeck in den Jahren 1990 und 2015  ausgerichtet.

Weitere bedeutsame Ehrungen, die Norbert erleben durfte: die Verleihung der goldenen Ehrennadel des Landessportverbandes Schleswig-Holstein im Jahr 1999, die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch seinen Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen im Jahr 2008, und die Verleihung der höchsten Ehrung des VDST, der VDST Ehrennadel in Gold mit Brillanten im Jahr 2015.

Norbert hat (fast lebenslang) sehr viel seiner persönlichen Kraft und auch seinen ganzen Ehrgeiz in das Weiterkommen seines Vereins, seines Landesverbandes und seines VDST investiert. Damit hat er ganz wesentlich dazu beigetragen, den Tauchsport in Deutschland voranzubringen.

Unterstützt und darin bestärkt wurde Norbert von seiner Ehefrau und Tauchpartnerin Christel, die damit ganz sicher auch so manches Opfer bringen musste…

Erhard Schulz

 

Autor: Erhard Schulz