22
11
2019

Landesausbildertagung des TLV S-H

Alle Jahre wieder und alles Neue macht der Mai? Nicht so in der Ausbildungsabteilung des TLV-SH, der seine Landesausbildertagung derzeit nur zweijährig im Wechsel zur Bundesausbildertagung durchführt. Und Mai? Am 16. November trafen sich über 90 (!) Ausbilder des Landesverbandes in den Räumlichkeiten der Asklepiosklink Bad Schwartau und, ja, der November machte einiges neu. Aber dazu später.

Von links: Ingo, Hagen Engelmann, Martin, Johannes und Martin Zweigler

Zunächst einmal hatten unser Landesausbildungsleiter Martin Steiner und sein Stellvertreter Erhard Schulz eine bunte Reihe an Vorträgen zusammengestellt:

Aktueller Stand bei Rebreathern und der Einsatz beim Sporttauchen – Martin Steiner. Martin’s Begeisterung für die Atemgaswiederverwerter war schon immer und ist nach wie vor unschwer zu erkennen.

UW-Photogrammetrie: 3D Modelle aus Mehrfachaufnahmen – Fabian Schrader. Fabian ließ in einer Livevorführung Nilpferd Norbert zum digitalen Modell werden und ließ nur den 3D-Drucker vermissen. Vermutlich hätten einige sich sonst einen Klon von Norbert drucken lassen.

Fabian Schrader zaubert in 3D

Neues aus dem VDST und TLV-SH: dazu später…

Tauchmedizin: Tauchen mit Viagra – Dr. Ingo Meßer. Ingo weiß, wie er sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer verschafft. Mit gekonntem Witz brachte er das Thema und vor allem den tatsächlichen taucherischen Wissenswert an die Zuhörer.

Tauchmedizin: Der Neurocheck – Johannes Meyne. Eisern hat Johannes die Entwicklung des Neurochecks vorangetrieben und stellte den abschließenden Stand vor. So kurz wie möglich, so lang wie nötig und vor allem nutzbar, ist das Ergebnis geworden. Gehört in jede Tauchtasche!

Tauchmedizin: Leitline Tauchunfall – Dr. Ingo Meßer. Tauchunfälle wollen wir alle nicht erleben. Passiert es doch, wird besonders auf die Taucher mit fortgeschrittener Ausbildung und damit insbesondere die Ausbilder geschaut. Umso wichtiger, dass sie gut über das Was und Wie Bescheid wissen.

ASB Einsatztauchen im Vergleich zum Sporttauchen – Martin Zweigler. Der Sporttaucher mag gute Sicht, hübsche Fische und spannende Wracks. Der ASB-Einsatztaucher taucht, wo er gebraucht wird. Egal, was da kommt und auch mit anderen Hilfsmitteln. Ein spannender Einblick.

Martin, Andreas Bock, Erhard

Und dann war da noch das Neue – aus dem Landesverband und aus dem VDST: Es ist soweit! Eine Ära geht zu Ende. Erhard Schulz hat sich auf der LAT von seinem Posten als stellvertretender Landesausbildungsleiter verabschiedet. Viele Jahre hat er uns begleitet und geleitet, doch nun möchte er Platz für Jüngere und für Veränderung machen. Erhard, wir sind Dir alle unendlich dankbar für all Deine Arbeit und Mühen. Du warst immer die große Konstante und Dein Rat war uns und wird uns auch weiter von unschätzbarem Wert sein. Mit donnerndem Applaus bedankten sich die Anwesenden und ließen sich nur schwer zum Wiederhinsetzen bewegen.

Einen Nachfolger hat Erhard auch schon bekommen. Andreas Bock von Sepia Norderstedt tritt an seine Stelle und wird Martin in der laufenden Wahlperiode als Landesausbildungsleiter nach zwei Jahren beerben. Wir sind gespannt und wünschen Dir gutes Gelingen für Deine neue Aufgabe, Andy!

Last but not least kommt der weitere große Paukenschlag aus dem Bundesverband. Es gibt einen neuen Bundesausbildungsleiter: Hagen Engelmann. Und Hagen ließ es sich nicht nehmen, uns bei der Landesausbildertagung über den aktuellen Stand im VDST und vor allem seine Vorstellungen davon, wie er sein neues Amt ausfüllen will, persönlich zu informieren. Schon immer haben der TLV SH und der LV Mecklenburg-Vorpommern eng zusammen gearbeitet und dementsprechend freut es sicher viele, dass mit Hagen jetzt ein Norddeutscher an der Spitze der VDST Bundesausbildung steht. Alles Gute für Dein neues Amt, Hagen!

Eine rundum gelungene Veranstaltung mit interessanten Themen, genug Pausen zum Quatschen und einer tollen Rundumversorgung durch das Haus. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Ingo Meßer, dass er die Örtlichkeit möglich gemacht hat!

Text und Fotos: Maren Isigkeit

Autor: Erhard Schulz