10
07
2019

Gleich noch zwei weitere: hier VDST TL 1, und auch UC Baltic Flensburg

05.07.2019, Sveta Marina, Kroatien:

Fred Franke und Michael Gilles vom UC Baltic Flensburg haben an der TL1 Prüfung des Bayrischen Landestauchsportverbandes (BLTV e.V.) erfolgreich teilgenommen und sind somit die neuesten TL 1 im TLV SH!

Dazu gratulieren die Ausbildungsabteilung und der gesamte Vorstand des TLV-SH ganz herzlich!

Fred hat seinen ersten Tauchschein 1998 gemacht und ist seit einigen Jahren im UC Baltic aktiv. Erst im vergangenen Jahr hat er erfolgreich die Trainer C Ausbildung durchlaufen.

Michael ist erst seit April 2018 beim UC Baltic und taucht seit 2006. Die Trainer C Ausbildung konnte er 2016 abschließen.

Michael Gilles, Klaus Merck (VDST TL3), Fred Franke

Im Zuge der eigentlichen TL1 Praxisprüfung wurde der SK „Problemlösung beim Tauchen“ durchgeführt. Neben dem vorgeschriebenen Theorieblock wurden die Übungs- und Prüfungstauchgänge um jeweils einen zusätzlichen Anteil dieses SK´s wie z.B. Boje setzen unter Wechselatmung oder Tarierung mit der SMB ergänzt. Die anfängliche Skepsis darüber, dass wir Norddeutschen mit Doppelgerät angereist sind, wich schnell der Erkenntnis, dass besonders bei den tieferen Tauchgängen immer eine „Lufttankstelle“ zur Verfügung stand, die das Luftmanagement in der Tauchgruppe erleichterte. Es war für uns bei den „Bayern“ eine interessante und sehr lehrreiche Zeit. Dabei sind Freundschaften entstanden, die sicherlich in den nächsten Jahren, ob im Norden oder Süden, gepflegt werden wollen.

Den Blog über die TL1 Prüfung findet Ihr hier: :: BLTV Blogs ::: TL1-2019

Autor: Erhard Schulz