21
12
2016

Finswimming: Gelungenes Jahresende in Leipzig

Am Wochenende 26./27.11.2016 fuhren wir als Kaderteam des VDST TLV SH zum letzten großen Event diesen Jahres in die Sportstadt Leipzig. Untergebracht am Olympiastützpunkt, erlebten alle ein ganzes Wochenende lang den Alltag der Spitzensportler hautnah.

Der Samstag war gefüllt mit den Inhalten des Förderkaderlehrgangs. Nach morgendlichem Lauf-, Sprint- und Athletik-Training, ging es nachmittags ins Wasser. Im Becken und am Beckenrand wurden wir von aktiven und ehemaligen Athleten der deutschen Nationalmannschaft trainiert und mit vielen wertvollen Tipps versorgt. Neben dem Traingsschwerpunkt „Startsprung und Wende“, wurde von jedem Sportler eine Videoaufnahme erstellt – 100m Wettkampftempo, und somit richtig anstrengend nach den vorherigen Einheiten. Die nachfolgende individuelle Analyse der Schwimmtechnik war besonders aufschlussreich, um das Training in Zukunft auf individuelle Schwächen anpassen zu können.

Am Sonntag folgte dann der 17. Internationale Leipziger Sprintpokal im Finswimming. Dort bestätigte sich bei allen die bereits in Rostock gezeigte, gute Form und so gab es reichlich Saison-Bestleistungen und persönliche Bestzeiten. Besonders hervor tat sich Silja Blechschmidt durch ihren 3. Platz in der abschließenden Pokalwertung. Dies ist angesichts des großen Teilnehmerfeldes ein riesiger Erfolg. Ellen Radtke, ein sehr vielversprechendes Nachwuchstalent, schaffte es auf den 5. Platz der Pokalwertung in Ihrer Jahrgangsgruppe. Bei solchen Leistungen freut sich das gesamte Team und wir sind gespannt, was wir in Zukunft noch für tolle Erfolge von Ellen sehen werden. Einen richtig guten Tag erwischte auch Paul Wiesner, der drei neue Landesrekorde schwamm und die Leistungen seiner letzten Saison damit schon zu Beginn der neuen in den Schatten stellte.

Begleitet wurden wir natürlich von unserem Trainer Rolf, der uns wie immer mit Rat und Tat zur Seite stand und auf dem Trainerseminar wertvolle Anregungen für das Training mitnehmen konnte. Vervollständigt wurde die Runde dieses Mal von unserem kommenden Wettkampfrichter Niklas, der hier bereits erste Praxiserfahrung sammelte und das Wettkampfteam in Zukunft tatkräftig unterstützen möchte.

dsc_4245_09

Mit dabei waren: (V.l.) Niklas Pollenske, Paul Wiesner, Rolf Blechschmidt, Ellen Radtke, Silja Blechschmidt, Jerik Weinert, Jakob Törper, Sarah Hinsch

 

Dieses Wochenende war wirklich ein toller Jahresabschluss. Mit viel Motivation starten wir nun in die nächste Trainingsphase und freuen uns auf den kommenden Wettkampf: Die eigene Landesmeisterschaft in Kiel am 11.02.2017!

Das Finswimming-Team

 

Tags für diesen Beiträg

Autor: Silja Blechschmidt