24
03
2023

Citizen Science für Taucher*innen: Artenvielfalt unter Wasser – Vorbereitung zur CNC 2023

Citizen Science für Taucher*innen: Artenvielfalt unter Wasser – Vorbereitung zur CNC 2023

Wann

24.03.2023    
18:30 - 20:00

24.03.2023

18:30 – 20:00

Teilnehmerzahl: max. 25

Anmeldeschluss: 12.03.

 

Beim Tauchen treffen wir häufig auf faszinierende und oft fremdartige Lebewesen. In Biologiekursen und im Austausch mit anderen Tauchenden lernen wir, sie Arten zuzuordnen und ihnen Namen zu geben. Inzwischen können wir uns mit Hilfe digitaler Fotografie und digitalen Hilfssystemen dabei auch von KI unterstützen lassen, unsere Beobachtungen mit Menschen aus der ganzen Welt teilen und diskutieren und obendrein als „Bürgerwissenschaftler*innen“ zu offenen Datenbanken über die Verbreitung von Arten beitragen. 

Wolltet Ihr schon immer mal eine biologische „Bestandsaufnahme“ in Eurem Lieblingstauchrevier machen? Oder wissen, wie diese eine bunte Schnecke auf dem Foto aus dem Tropenurlaub heißt? Ein System, das uns dabei unterstützen kann, ist iNaturalist, eine Mischung aus Datenbank, Foto-Plattform und sozialem Medium. Weltweit nutzen es inzwischen über 2,5 Millionen Menschen, um ihre Naturbeobachtungen auszutauschen und zu einer globalen Datenbank beizusteuern.

Bei der City Nature Challenge, an der sich der TLV-SH beteiligt, wird ebenfalls iNaturalist verwendet. In diesem online-Seminar lernt Ihr an Beispielen von Unterwasserfotos aus der Ostsee den Umgang mit iNaturalist, um für die CNC, aber auch für zukünftige Aktivitäten zur Verwendung Eurer Tier- und Pflanzenfotos von über und unter Wasser gerüstet zu sein. 

 

Anmeldung per Mail bis 12.03. unter
Teilnehmende erhalten bis 18.03. eine Info-Mail mit Veranstaltungslink und weiteren Hinweisen.
Sonstiges: kostenfrei, keine UE
Mitzubringende Ausrüstung: Videokonferenz-Hardware, iNaturalist-Account

 

Autor: Jorge Staack